Mit Mitarbeiterfotos im Personalmarketing punkten und mit Recruting Kampagnen mehr Sichtbarkeit erreichen.

Mit Mitarbeiterfotos im Personalmarketing punkten und mit Recruting Kampagnen mehr Sichtbarkeit erreichen.

Personalmarketing ist ein entscheidender Aspekt für Unternehmen, um talentierte und gut qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Begriff Personalmarketing steht übergreifend für alle Marketingmaßnahmen, die einerseits neue Mitarbeiter generieren sollen und andererseits die aktuellen Mitarbeiter im Unternehmen halten sollen.

Recruiting-Kampagnen fokussieren sich dabei auf den ersten Teil der Aufgabe im Personalmarketing und sollten – im besten Fall – potenzielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam machen und die Arbeitgeber-Attraktivität steigern.

Wir alle kennen das Sprichwort "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

Die Mehrheit der Menschen sind visuell veranlagt und laut Studien basieren 93% der menschlichen Kommunikation auf visuellen Eindrücken. Unser Gehirn verarbeitet Bilder 60.000-mal schneller als Text und es ist kein Zufall, dass Social Media Posts oder Anzeigen mit ansprechenden Fotos mehr als doppelt so viele Likes bzw. Klicks erhalten, als solche mit reinem Text.

Mit professionellem Fotomaterial erreichen Ihre Recruiting Kampagnen deutlich mehr Sichtbarkeit und dadurch die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber:innen.

Ein wichtiger Bestandteil von Recruiting Kampagnen können Mitarbeiterfotos sein, die eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation der Unternehmenskultur und -identität spielen.

Professionelle Mitarbeiterfotos sind weit mehr als nur einfache Bilder des Personals. Sie sind ein Spiegelbild der Unternehmenskultur und zeigen potenziellen Bewerbern, wie es ist, bei diesem Unternehmen zu arbeiten. Authentische und emotional ansprechende Mitarbeiterfotos vermitteln das Gefühl von Teamgeist, Zusammengehörigkeit und einem positiven Arbeitsumfeld. Im Rahmen einer Recruiting Kampagne geben sie den potenziellen Zielkandidaten einen Einblick in das Unternehmen und lassen sie eine emotionale Verbindung zu der Organisation herstellen.

Im Rahmen eines Mitarbeiter-Fotoshootings entsteht individualisiertes Fotomaterial und eine auf Ihr Unternehmen oder Organisation zugeschnittenes Fotoarchiv an professionellen und markengerechten Fotos.

Diese Fotos können vielfach verwendet werden und sind ein gutes Investment sowohl in das Personalmarketing als auch in das Branding Ihres Unternehmens.

Ein Mitarbeiterfotoshooting soll gut vorbereitet sein. Im Folgenden eine Gedankenstütze für Ihr Shooting.

Check-Liste für ein Mitarbeiterfotoshooting

  • Ein internes Briefing dient als Leitfaden und garantiert einen reibungslosen Ablauf.
  • Ein Zeitplan für die geplanten Shooting-Tage soll jeder und jedem Beteiligten eine Orientierung über Ort und Zeit des Shootings geben.
  • Vorbereitung der benötigten Requisiten on Location z.B. Blumen, Merch etc.
  • Denken Sie an eine ausreichende Verpflegung (Getränke & Co.) für Foto-Team und Kollegen:innen.
  • Gegebenenfalls in Betracht zu ziehen ist der Einsatz einer Assistenz oder eines Visagisten bzw. einer Visagistin. So ist professionelle Unterstützung für das Styling und Make-up garantiert.
  • Briefen Sie auch zu fotografierenden Personen. Wer sich nicht wohlfühlt, dem sieht man es an. Geben Sie eine klare Anweisung zum Dresscode und Styling.

Sie suchen einen Fotografen für Ihr Mitarbeiterfotoshooting in Hamburg oder Berlin?

Sprechen Sie mich an – unverbindlich, können wir gemeinsam passgenaue Lösungen überlegen.