Storytelling und kreativer Content

Storytelling und kreativer Content

Social Media und Digitales Marketing sind heute für jedes Unternehmen und jede Unternehmer*in  heutzutage unerlässlich und sollte zu jeder Marketing Strategie dazugehören. Aus der Masse herauszustechen, ist nicht immer einfach und erfordert daher viel Zeit und Arbeit.

Storytelling: Warum ein Bild mehr als tausend Worte sagt

Storytelling ist die älteste Form, Erfahrungen, Emotionen und Informationen auszutauschen. Noch wirkungsvoller ist jedoch die Kombination aus Bild und Text, denn die löst in Ihrem Gehirn eine Aktion aus.

Fakt ist: Was behalten wir wirklich?

  • 10 % von dem, was wir hören.
  • 20 % von dem ,was wir sehen.
  • 80 % von dem, was wir hören und sehen.

Wie können wir Storytelling im Marketing nutzen?

Es gibt 4 Merkmale, damit eine Story wirkt und die Marke des Unternehmens stärkt.

1. Eine Story zeigt die Marken-Persönlichkeit

Es ist wichtig, dass sie zum Unternehmen passt. Sie soll die Werte und Überzeugungen widerspiegeln und zeigen, wie das Unternehmen sich vom Wettbewerbern unterscheidet.

Beispiel: Wenn die Marke Werte wie „Weltoffenheit“ und „Kompetenz“ verkörpert, dann sollte die Marken-Story das auch bildlich zeigen.

2. Eine Story nimmt den Kunden in den Mittelpunkt

Eine Story ist keine chronologische Auflistung der Unternehmensgeschichte. Sie zeigt, was das Unternehmen mit dessen Kunden gemeinsam hat. Welche Ereignisse haben dazu geführt, dass das Unternehmen Kunden bei ihren Problemen/Anliegen helfen kann? Leitfragen können hierbei sein:

Was haben wir in der Vergangenheit gelernt? Woran sind wir als Unternehmen gewachsen? Was waren die Schlüsselereignisse?

Als Unternehmen nimmt man die Rolle des Mentoren ein, das den Helden (also den Kunden) auf ihrem Weg unterstützt. So wird  Vertrauen aufgebaut und der Wert des Angebots aus Kundensicht besser erkannt.

3. Eine Story ist emotional und greifbar

Ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter oder Führungskräfte haben besondere Fähigkeiten und Talente? Potenzielle Kunden sind gespannt darauf mehr darüber zu erfahren! Es zeigt nämlich was Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter bewirken kann.

Storytelling ist die Sprache der Emotion und Motivation. Sie hilft dir, deine Botschaft fest in den Köpfen und Herzen zu verankern. Und das Beste: Es ist ganz natürlich und fühlt sich nicht wie Marketing an.

Prüfen Sie Ihr Marketingbotschaften auf folgende Fragen: Wecken sie Emotionen? Stellen sie eine Verbindung zu den Kunden her? Und bringen sie den Mehrwert ihrer Dienstleistungen und Produkte auf den Punkt?

4. Eine Story darf einfach sein

Die Grundformel lautet: Story = Figur + Dilemma + angestrebte Befreiung

Die Story muss gar nicht kompliziert und lange sein, umso wichtiger ist es bei der Konzeption die "Helden" , "Unterstützer" und den roten Faden herauszuarbeiten. entlang der Heldenreise - als Grundlage für jeden Hollywood-Klassiker lassen sich Geschichten erzählen, die jeden berühren und im Gedächtnis hängen bleiben.

Wie Sie mit Bewegtbild-Content gute Storys erzählen?