Personal Branding Fotos - Wie erstelle ich ein Konzept?

Personal Branding Fotos - Wie erstelle ich ein Konzept?

Sie zeigen Sie und Ihr Unternehmen authentisch bei der Arbeit, in einem einheitlichen Stil & Farben und positionierten Sie eindeutig als Expert*in Ihrer Branche.

Personal Branding Fotos sind nicht nur "Fotos im Anzug", sondern ein echtes Genre der Fotografie, das seine eigenen Gesetze, Kanons und Konzepte der nonverbalen Kommunikation hat.

Sie zeigen Sie und/oder Ihr Unternehmen authentisch bei der Arbeit, in einem einheitlichen Stil & Farben und positionierten Sie eindeutig als Expert*in Ihrer Branche. Ihr Publikum oder die Geschäftskontakte sollen Sie visuell sofort auf allen online Plattformen identifizieren können und sich von deiner Professionalität überzeugen lasen.

Ein Konzept für ein Personal Branding Shooting ist deshalb von Vorteil. Es definiert zum Einen das Ziel und den Zweck der Fotos zum anderen strukturiert es den Ablauf des Shootings, um passgenaue Bilder zu machen.

Im Wesentlichen sind es Drei Schritte, die zur Konzepterstellung notwendig sind.

Positionierung

Ein Brainstorming hilft Ideen/Fakten über Ihr Unternehmen bzw. Branche zu sammeln. Vor allem geht es darum um die s.g. USP (Alleinstellungsmerkmale), wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern oder Mitstreitern Ihrer Branche unterscheiden. Welches Bild möchten Sie dem Betrachter "zeichnen", damit Sie als Experte*in, Spezialist bzw. Persönlichkeit positiv in Erinnerung bleiben?

Nachdem diese Vorarbeit geschehen ist, geht es darum zu überlegen, wie die Ideen in Bilder "übersetzt" werden können.

Shooting Plan

Auf dem Fotoshooting Plan stehen unter anderem folgende Szenen die wir in Bilder setzten wollen:

  1. Business Portraits - sitzend, stehend, laufend
  2. Bilder bei der Arbeit zeigen - am Laptop, Telefon, aktiv mit deinem Produkt
  3. Fotos mit einem Kunden im Gespräch
  4. Fotos von/mit Ihren Produkten
  5. Lifestyle Fotos, die etwas von Ihrer Persönlichkeit zeigen

Nachdem ein Plan auf Papier gebracht worden ist, wird es Zeit sich um die ästhetische Seite der Fotos zu machen. Wesentliche Faktoren für gelungene Fotos sind Posen, die Kleiderwahl sowie das passende Styling. Hier ein Paar Tipps für die Vorbereitung.

Posing / Kleidung / Styling

Nachdem der Shooting-Plan steht, geht es in die Feinplanung. Hierbei bereiten Sie sich vor, wie man sich am besten vor der Kamera bewegt und auch gut aussieht. Ein vorher durchdachtes und bequemes Outfit, sowie ein dezentes Styling machen es dem Model und auch dem Fotografen einfacher gute Bilder zu erstellen. Hier einige Tipps dazu.

Posingideen

Dresscode:

Setzen Sie auf Farben, die Ihrem Typ entsprechen und Ihre Natürlichkeit unterstreichen. Verwenden Sie Kleidung in gedeckten Farben wie z.B. Naturtönen und verzichten Sie weitgehend auf knallige Farben oder Neontöne. Farbmuster, auffällige Prints auf Ihrem Shirt oder markante Strukturen im Gewebe, z.B. Cord, lenken die Aufmerksamkeit stark auf sich und die Person auf dem Bild gerät optisch in den Hintergrund. Weiters können feine Linien oder Karos auf Hemden die optische Wahrnehmung täuschen und am Bild „verschwimmen“. Auch bei Seidenblusen ist Vorsicht geboten – denn die Blitzanlage ist unbarmherzig und verrät bei durchsichtigen Materialien auch gerne „das Darunter“

Styling:

Für die Damen: In den meisten Fällen reicht ein normales Tages Make-up mit Fokus auf Augen und Mund.

Am besten, man bringt etwas Puder und Lippenstift mit, falls der Look aufgefrischt werden soll.

Für mehr Beauty-fokussierte Fotos kann eine von professionellen Visagistin für vorteilhaft sein.

Für Männer: Achten Sie auf eine gute Rasur / frisch gepflegten Bart, geschnittene Fingernägel und gewohntes Hairstyling.

Sprechen Sie mich an, wir erstellen gemeinsam ein Konzept für Ihr Branding Shooting!